60 Jahre Vereinsfreundschaft Kulmbach-Lindach

60 Jahre Vereinsfreundschaft Kulmbach-Lindach

Traditionell zu Himmelfahrt war die Kgl. Priv. Schützengilde Kulmbach von 1511 wieder bei unseren Schützenfreunden in Lindach (Oberösterreich) zu Gast – in diesem Jahr zum bereits 60. Mal! Knapp 20 Schützenschwestern und -brüder der Schützengilde nahmen an der feierlichen Königsproklamation unseres Partnervereins in Lindach teil. In diesem Rahmen haben wir zur Feier des Jubiläums einen…

Gauböllertreffen 2023 Ofr. West in Hausen

Gauböllertreffen 2023 Ofr. West in Hausen

Am 23.04.2023 hat unsere Gilde mit 5 Böllerschützen und einem Fahnenträger unter der Leitung unseres Böllerkomandanten Mario Reinhardt am diesjährigen Gauböllertreffen Oberfranken West in Hausen teilgenommen. Bei bestem Böllerwetter trafen sich 25 Böllergruppen mit insgesamt 150 Schützen. Unter der Leitung von Adolf Reusch stellv. Landesböllerreferent wurden 6 Schussfolgen geböllert. Das Schützenmeisteramt ist stolz auf unsere…

Generalversammlung 2023

Generalversammlung 2023

Erfolgreiches Vereinsjahr 2022 abgeschlossen. Nach den Coronajahren konnte die Generalversammlung der Kgl. Priv. Schützengilde Kulmbach von 1511 endlich wieder in gewohnter Weise im Januar abgehalten werden. Am 13.01.2023 begrüßte 1. Schützenmeister Christian Sembach 52 stimmberechtigte Mitglieder, unter Ihnen die Ehrenschützenmeister Hans-Peter Gäbelein und Karl Heidl. Als Vertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Kulmbach war 3. Bürgermeister…

VÜL-Kurs erfolgreich durchgeführt

VÜL-Kurs erfolgreich durchgeführt

21 Teilnehmer, 5 Vereine, 26 Unterrichtseinheiten und eine Prüfung später können wir stolz auf unsere neuen Vereinsübungsleiter (VÜL) bei uns im Schützengau Oberfranken-Süd sein. Erfolgreich konnten wir in diesem Jahr zum ersten mal eine Ausbildung zum Vereinsübungsleiter bei uns in der Schützengilde anbieten und durchführen. Unsere beiden C-Trainer Klaus Konrad und Thomas Stöcker führten als…