Startseite » Aktuelles » Generalversammlung 2023

Generalversammlung 2023

Erfolgreiches Vereinsjahr 2022 abgeschlossen.

Nach den Coronajahren konnte die Generalversammlung der Kgl. Priv. Schützengilde Kulmbach von 1511 endlich wieder in gewohnter Weise im Januar abgehalten werden. Am 13.01.2023 begrüßte 1. Schützenmeister Christian Sembach 52 stimmberechtigte Mitglieder, unter Ihnen die Ehrenschützenmeister Hans-Peter Gäbelein und Karl Heidl.

Als Vertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Kulmbach war 3. Bürgermeister Dr. Ralph Hartnack und als Vertreterin des Landrats Christina Flauder anwesend. Beide überbrachten Grußworte und dankten der Schützengilde für ihre unermüdliche Vereinsarbeit in Kulmbach.

Jahresberichte

Im Jahresbericht über das abgelaufene Vereinsjahr 2022 freute sich der 1. Schützenmeister über die Normalisierung des Sportbetriebes durch den weitgehenden Wegfall der Corona-Maßnahmen. Hierdurch wurde es wieder ermöglicht sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen im normalen Rahmen stattfinden zu lassen. Neben den üblichen Vereinsschießen und -feiern nannte er als Höhepunkt die Königsproklamation (traditionell zum Bierfestanstich) mit der Inthronisierung des neuen Schützenkönigs Johannes Gutmann. Mittlerweile bereits als Tradition, nahm an dieser auch wieder eine Abordnung der Schützenfreunde aus Lindach/Oberösterreich teil. Diese Freundschaft währt seit mittlerweile stattlichen 60 Jahren. Auch konnte wieder – zum ersten Mal seit 2019 – eine Weihnachtsfeier abgehalten werden.

Erfreulich war auch der letztjährige Mitgliederzuwachs auf nunmehr 227 (plus 10). Die kontinuierlich steigende Mitgliederzahl erfreute alle Anwesenden. Es wurde betont das dies nur durch den Zusammenhalt, die Kameradschaft und der stetigen Weiterentwicklung in der Gilde möglich ist. Sorgen bereiten jedoch die anhaltenden Preissteigerungen in allen Bereichen – insbesondere der Energiepreise.

Unseren Mitgliedern, die sich über den Maßen ehrenamtlich einbringen zolle ich höchsten Respekt. Weiter so – ohne euch wäre unsere Vereinsarbeit in dieser Form nicht möglich!

Christian Sembach, 1. Schützenmeister

Im weiteren Verlauf berichtete der Sportleiter Dr. Renè Woytinas über das vergangene Sportjahr. Neben den sportlichen Erfolgen zu den Gaumeisterschaften hob der Sportleiter den Aufstieg der ersten Luftpistolenmannschaft in die Oberfrankenliga hervor. Daran anschließend folgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin Sandra Preiß, welcher rundum solide Zahlen enthielt und einen positiven Ausblick auf die Zukunft erlaubt.

„Alles in allem ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Vereins- und Sportjahr 2022“

Christian Sembach, 1. Schützenmeister

Neuwahlen

Nach der Entlastung des Schützenmeisteramtes erfolgten die Neuwahlen der Schützenmeister und von 4 Gesellschaftsausschussmitgliedern. Neben der Neuwahl eines Ausschussmitglieds wurden alle anderen in Ihren Ämtern bestätigt: 1. Schützenmeister Christian Sembach, 2. Schützenmeister Samuel Schneider, 3. Schützenmeister Mario Reinhardt, Ausschussmitglieder Dennis Stöcker (neu), Petra Gäbelein, Patric Waldmann und Markus Heidl.

Ehrungen

Eine besondere Ehre wurde der Schatzmeisterin Sandra Preiß zuteil: Der erste Schützenmeister Christian Sembach überreichte ihr die Ehrennadel des BSSB Bezirk Oberfranken in Silber. „Durch Ihre gewissenhafte und fachlich einwandfreie Arbeit, auch über das normale Arbeitsmaß hinaus, erweist sie der Gilde enorme Dienste.“ so der 1. Schützenmeister.

Nach dem Punkt Wünsche, Anträge sonstiges bedankte sich das Schützenmeisteramt für die Aufmerksamkeit und den harmonischen Verlauf.