Startseite » Aktuelles » VÜL-Kurs erfolgreich durchgeführt

VÜL-Kurs erfolgreich durchgeführt

21 Teilnehmer, 5 Vereine, 26 Unterrichtseinheiten und eine Prüfung später können wir stolz auf unsere neuen Vereinsübungsleiter (VÜL) bei uns im Schützengau Oberfranken-Süd sein.

Erfolgreich konnten wir in diesem Jahr zum ersten mal eine Ausbildung zum Vereinsübungsleiter bei uns in der Schützengilde anbieten und durchführen. Unsere beiden C-Trainer Klaus Konrad und Thomas Stöcker führten als Ausbilder die Teilnehmer durch das straffe Wochenende des Lehrgangs. Neben der Entwicklung des Schießsports, körperlichem Training, Kinder und Jugendarbeit und der Praxisorientierung für das Kinder- und Jugendtraining standen dabei auch die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole (jeweils als Schwerpunkt- oder Nebendisziplin) auf dem Programm.

Eine der Einstiegs-Ausbildungsstufen im Lehrgangssystem des BSSB ist die Ausbildung zum Vereinsübungsleiter (VÜL). […]

BSSB

Am vergangenen Sonntag fand dann die abschließende Prüfung statt, bei der alle Teilnehmer ausnahmeslos bestanden haben. In Verbindung mit der Vorabqualifizierung für Standaufsichten (4 UE) – angeboten durch den BSSB – können wir somit bald 21 frisch ausgebildete Vereinsübungsleiter bei uns im Schützengau begrüßen und hoffen, dass sie ihr neu gewonnenes Wissen in ihren jeweiligen Vereinen direkt in der Sport- und Jugendarbeit umsetzen können.

Die Kgl. Priv. Schützengilde Kulmbach von 1511 hat den weiteren Ausbildungsbedarf erkannt und wird auch in Zukunft in Zusammenarbeit mit dem Schützengau Oberfranken Süd versuchen, jährlich eine VÜL-Ausbildung und Auffrischungslehrgänge anzubieten.

Es stehen auch noch weitere Lehrgänge in diesem Jahr auf dem Programm: Aktuell sind noch eine Waffensachkunde und ein Lehrgang nach §27 SprengG (Vorderlader, Böller und Wiederladen) geplant. Die aktuellen Ausschreibungen findet ihr nach der Veröffentlichung bei uns auf der Website.

Ähnliche Beiträge